menuclose

NEWS

NEWS
Swiss National Bank Plans Further Interest Rates, Forex Sales

Swiss National Bank Plans Further Interest Rates, Forex Sales

04 January 2023

After the SNB raised interest rates by 50 bp in December, further raises are expected. In recent months the bank has also been active on forex market.

 

Interest Hike


The Swiss National Bank has raised interest rates by 50 basis points back in December, in line with experts’ predictions. In total it has raised them in 2022 by 175 bp, as they are at 1% now. Previously they were hiked by 75 bp in September and 50 bp in June. The bank is trying to fight off inflation and its pressures on the market. What is interesting in the eurozone last year rates were hiked by 250 bp and in United States by as much as 425 bp, but inflation in these areas is much higher than in Switzerland. Further raises are predicted by market analysts. The next decision on that is due in March.

 

Active on Forex Market to control the CHF exchange rate

The SNB has been also active again on the foreign exchange rate market. It has sold foreign currencies in a bid to strengthen the exchange rate of CHF, which could in turn help dump inflation. In the third quarter of last year the SNB sold forex worth of 739 million Swiss francs, which means the bank has switched its focus from stopping CHF exchange rate from getting too strong to fighting inflation. Selling foreign currencies is driving CHF exchange rate higher, which lower inflation caused by expensive imports. In the second quarter the bank has sold only 5 million in foreign currencies, which means it certainly stepped up the game in Q3. Earlier this month SNB Chairman Thomas Jordan said the central bank has sold foreign currencies to ensure "appropriate monetary conditions”, while adding that bank would be selling foreign currencies in future as its is willing to have CHF exchange rate in check.

 

Inflation Outlook


In November inflation was at 3%, which is still low comparing to other countries. But for Swiss standards its high, as the goal of the SNB for inflation is in range of 0-2%. Even though inflation stabilized a bit, falling from 3.5% level reached in August, it is still well above the target. Why inflation in Switzerland is lower than in neighboring countries? It is de to a mix of lower share of energy in consumption and good price of Swiss franc which limits the impact of imported inflation. 
 

Exchangemarket
www.exchangemarket.ch

menuclose

News

News
Swiss National Bank Plans Further Interest Rates, Forex Sales

Swiss National Bank Plans Further Interest Rates, Forex Sales

04 January 2023

Nachdem die SNB die Zinssätze im Dezember um 50 Bp. angehoben hat, werden weitere Anhebungen erwartet. In den letzten Monaten war die Bank auch auf dem Devisenmarkt aktiv.
 

 

Zinserhöhung

Die Schweizerische Nationalbank hat die Zinsen bereits im Dezember um 50 Basispunkte angehoben und damit den Prognosen der Experten entsprochen. Insgesamt hat sie die Zinsen im Jahr 2022 um 175 Basispunkte erhöht, so dass sie jetzt bei 1 % liegen. Zuvor waren sie im September um 75 Basispunkte und im Juni um 50 Basispunkte angehoben worden. Die Bank versucht damit, die Inflation und den damit verbundenen Druck auf den Markt zu bekämpfen. Interessant ist, dass die Zinssätze in der Eurozone im letzten Jahr um 250 Bp und in den Vereinigten Staaten sogar um 425 Bp angehoben wurden, die Inflation in diesen Gebieten aber viel höher ist als in der Schweiz. Marktanalysten rechnen mit weiteren Erhöhungen. Die nächste Entscheidung darüber steht im März an.

 

Aktiv am Devisenmarkt um Franken Wechselkurs zu beeinflussen


Auch auf dem Devisenmarkt ist die SNB wieder aktiv gewesen. Sie hat Fremdwährungen verkauft, um den CHF-Kurs zu stärken, was wiederum zur Dämpfung der Inflation beitragen könnte. Im dritten Quartal des letzten Jahres verkaufte die SNB Devisen im Wert von 739 Millionen Schweizer Franken, was bedeutet, dass die Bank ihren Schwerpunkt von der Verhinderung eines zu starken CHF-Wechselkurses auf die Inflationsbekämpfung verlagert hat. Der Verkauf von Fremdwährungen treibt den CHF-Kurs in die Höhe, was die durch teure Importe verursachte Inflation senkt. Im zweiten Quartal hat die Bank nur 5 Millionen in Fremdwährungen verkauft, was bedeutet, dass sie im dritten Quartal sicherlich noch mehr getan hat. Anfang dieses Monats sagte SNB-Chef Thomas Jordan, die Zentralbank habe Fremdwährungen verkauft, um "angemessene monetäre Bedingungen" zu gewährleisten, und fügte hinzu, die Bank werde auch in Zukunft Fremdwährungen verkaufen, da sie den CHF-Wechselkurs unter Kontrolle halten wolle.

 

Inflationsausblick


Im November lag die Inflation bei 3%, was im Vergleich zu anderen Ländern immer noch niedrig ist. Für Schweizer Verhältnisse ist sie jedoch hoch, da das Inflationsziel der SNB im Bereich von 0-2% liegt. Auch wenn sich die Inflation etwas stabilisiert hat und von den 3,5 % im August zurückgegangen ist, liegt sie immer noch weit über dem Ziel. Warum ist die Inflation in der Schweiz niedriger als in den Nachbarländern? Das liegt an einem Mix aus einem geringeren Anteil von Energie am Verbrauch und einem günstigen Preis des Schweizer Frankens, der die Auswirkungen der importierten Inflation begrenzt. 

Exchangemarket
www.exchangemarket.ch