menuclose

News

News
Euro Franken Wechselkurs hat den tiefsten Stand seit einem Jahr erreicht.

Euro Franken Wechselkurs hat den tiefsten Stand seit einem Jahr erreicht.

20 June 2019

Der Franken wird weiter stärker gegenüber dem Euro. Der Euro Franken Wechselkurs ist heute nach 15:00 Uhr unter die 1.1115 Franken pro Euro Ganze gefallen und somit auf dem tiefsten Stand seit 2017.

Experten der Credit Suisse rechnen damit, dass der Euro Franken Wechselkurs langfristig sogar die Parität erreichen könnte. Mit dem Wertverfall des Euro in den letzten Tagen und vor allem heute kommen wir dieser Marke wieder einen Schritt näher. Dies würde vor allem eine Herausforderung für die Schweizer Industrie sein, die einen Grossteil der Produzierten Güter und Dienstleistungen in den Euroraum exportiert oder in Euro Rechnungen ausstellt. Diese Unternehmen erhalten Ihre Zahlungen in Euro auf ein Euro Konto. Danach muss das Unternehmen Euro in Franken wechseln und erhält bei einem tiefen EUR CHF Wechselkurs entsprechend weniger in Schweizer Franken. Es ist ein Thema das schon seit mehreren Jahren Politisch diskutiert wird, vor allem aber seit der Aufhebung des Mindestkurses von EUR CHF 1.20 durch die Schweizer Nationalbank am 15 Januar 2015. Damals ist es bereits zur Euro Franken Parität gekommen, diese wurde sogar signifikant unterboten und so war der Franken damals über einen längeren Zeitraum hinweg teurer als der Euro. Nur acht Jahre zuvor lag der Euro Wechselkurs noch bei 1.68 Franken pro 1 Euro.

ExchangeMarket.ch
ExchangeMarket.ch