menuclose

News

News
Die SNB hält ihre Politik aufrecht, der Wechselkurs des Schweizer Frankens bleibt stabil

Die SNB hält ihre Politik aufrecht, der Wechselkurs des Schweizer Frankens bleibt stabil

26 March 2021

Die Schweizerische Nationalbank hat angekündigt, dass die Zinssätze unverändert bleiben, und ist weiterhin ihrer Interventionspolitik verpflichtet. Der CHF-Wechselkurs blieb stabil.

 

Zinssätze unverändert

Die Schweizerische Nationalbank hat auf einer Sitzung am Donnerstag, dem 25. März, die Zinssätze auf einem Rekordtief von minus 0,75% gehalten, wie von Ökonomen erwartet. Dies bedeutet, dass es sich weiterhin der Politik verpflichtet fühlt, die 2015 eingeführt wurde, als die niedrigsten Zinssätze der Welt eingeführt wurden. Die Preise werden voraussichtlich auf absehbare Zeit so bleiben. Experten zufolge besteht keine Chance auf eine Zinserhöhung, solange die SNB einen Anstieg der Inflation als vorübergehend ansieht. Die SNB wird auf eine mögliche Änderung der Politik der Europäischen Zentralbank warten, während die EZB die Haltung der Federal Reserve prüft.

 

Inflationsprognose

In derselben Sitzung kündigten die schweizerischen Geldpolitiker die Inflationsprognose an. Für das Jahr 2021 wurde es etwas höher auf 0,2% revidiert, gegenüber 0% im Dezember. Für 2020 lag die Inflationsrate bei minus 0,7%, was bedeutet, dass die Bank keinen Druck verspürt, ihre Zinssätze anzupassen. Die Inflationsaussichten wurden aufgrund der höheren Ölpreise angehoben.

 

BIP-Projektionen

Beim BIP prognostiziert die SNB für 2021 ein Wachstum zwischen 2,5% und 3,0%, für das erste Quartal dieses Jahres ist jedoch ein Rückgang zu erwarten. Wenn dies der Fall ist, würde dies in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 eine Rückkehr zur Wirtschaftstätigkeit aus Zeiten vor der Pandemie bedeuten. Im vergangenen Jahr wurde das BIP aufgrund der Pandemie und der Sperrung mit einem Wachstumsrückgang von 3,0% belastet. Die Schweizer Wirtschaft ist stark vom Export abhängig, und wenn sich die Weltwirtschaft voraussichtlich erholen wird, sollte sich auch die Leistung des Schweizer Exports erholen.

 

Der Politik verpflichtet

Die Schweizerische Nationalbank bleibt ihrer Politik niedriger Zinssätze und Interventionen auf dem Wechselkursmarkt verpflichtet, die den Schweizer Frankenpreis in Schach halten soll. Es wurde jedoch eine weniger starke mündliche Bestätigung der Einhaltung von Interventionen in der Ankündigung nach dem Treffen beobachtet, obwohl der Präsident der SNB, Thomas Jordan, erklärt, dass dies nicht bedeutet, dass die Bank plant, die Politik bald zu kündigen. Die Sprache war weniger stark, da die Bank im Dezember erklärte, sie sei bereit, "stärker" einzugreifen, während sie jetzt sagt, sie würde eingreifen, wenn "notwendig". Jordan sagte gegenüber Reuters, dass er den niedrigeren Wechselkurs des Schweizer Frankens begrüße, obwohl die Währung seiner Meinung nach immer noch „hoch bewertet“ sei. Die Änderung der mündlichen Botschaft der Bank sei "vorerst überhaupt kein Signal für eine Änderung der Geldpolitik", bestätigte Jordanien. "Unsere Geldpolitik ändert sich absolut nicht, daher ist unsere Bereitschaft, bei Bedarf in den Devisenmarkt einzugreifen, genau dieselbe", sagte er gegenüber Journalisten.

 

Eurokurs Entwicklung

Die Schweizer Bank bleibt dieser extrem teuren Politik verpflichtet, obwohl der CHF-Wechselkurs in letzter Zeit 3% gegenüber dem Euro verloren hat. Es erreichte ein 20-Monats-Tief. Gegenüber dem USD ist der Schweizer Franken im Jahr 2021 um 6,0% gefallen, wobei die Hälfte dieses Rückgangs im März gemeldet wurde. Die Anleger sind jetzt eher bereit, Schweizer Franken zu verkaufen, da die Nachfrage nach Safe-Haven-Vermögenswerten nachlässt. Als Reaktion auf das Treffen der SNB blieb der Schweizer Franken stabil. Experten gehen davon aus, dass der Wechselkurs des Schweizer Frankens weiterhin Verluste ausweisen wird, nachdem die negativen Zinssätze beibehalten wurden und von der SNB weitere Interventionen auf dem Devisenmarkt erwartet werden können.

change euro chf | chf to euro exchange | change coop | cambio euro franco online | währungsrechner euro | convertitore di denaro | calculator euro | salaire de pharmacien en suisse | wechselkurse euro chf
ExchangeMarket.ch
ExchangeMarket.ch